Schülerinnentext Nummer 1:
Unser Komposthaufen
Wir Schüler an der OMRS haben einen Komposthaufen gebaut. Der Abfall der dort reingeschmissen wird, wird wieder zur Erde und dient unserem Schulgarten dann als Dünger.
Unser Kompost steht im Schulgarten. Er ist aus Holz. Wir haben recherchiert, was auf den Komposthaufen darf und was nicht. Es dürfen z.B. Eierschalen, Pflanzenreste und Teebeutel in den Kompost. Was z.B. nicht in den Kompost darf sind Mandarinen- und Orangenschalen, Bananenschalen und Asche. Dazu haben wir kleine Plakate für alle Klassen erstellt. Die Klassen wurden auch von uns informiert. Durch Vandalismus wurde unser Kompost leider zerstört, was sehr ärgerlich ist.
Zum Glück wurde unser Komposthaufen wieder neu aufgebaut. Wir hoffen, dass unser Komposthaufen diesmal ganz bleibt. Der Komposthaufen wird von uns beobachtet und wir wollen ihm noch einen Namen geben.
SchülerInnentext Nummer 2:
Ein Komposthaufen bringt sehr viel. Man kann Abfallreste hineinwerfen und daraus wird dann Erde/Dünger für unseren Schulgarten.
Der Komposthaufen steht in unserem Schulgarten und wurde mit Kompostmieten aus Holz aufgebaut. Wir haben in Gruppearbeit recherchiert was in einen Kompost darf und was nicht- z.B. Blumenerde. Nicht reindürfen Batterien. Mit Zweigen und Laub haben wir den Kompost unten befüllt. Für die Lüftung. Dann haben wir noch für alle Klassen Infoplakate erstellt. So konnten wir alle Klassen informieren und in den Klassenräumen aufhängen. Unsere Kompostmiete wurde zerstört durch Vandalismus. Das war sehr ärgerlich für alle.
Der Kompost wird wieder neu gemacht und bekommt eine Namen. Bitte, dass er dann ganz bleibt.