1. DISCOVER INDUSTRY zeigt an der OMRS Berufe in der Industrie 4.0
2. Besuch der Messe Traumberuf IT&TECHNIK Stuttgart
3. „Fit für die digitale Bewerbung“
1. DISCOVER INDUSTRY zeigt an der OMRS Berufe in der Industrie 4.0
Daten werden für unsere Gesellschaft immer wichtiger, das gilt auch für die Industrie. Durch die intelligente Analyse von Daten kann zum Beispiel vorhergesehen werden, wann eine Reparatur am besten stattfinden sollte. Dafür werden selbstlernende Systeme, also künstliche Intelligenz, eingesetzt. Die Industrie bietet deswegen nicht nur Ingenieurinnen und Ingenieuren spannende Jobs, sondern auch Fachkräften für Informatik, Data Science und KI.
DISCOVER INDUSTRY – ZUKUNFT MIT DRIVE zeigte Schülerinnen und Schülern der Ottmar-Mergenthaler-Realschule in Vaihingen an der Enz am 18. und 19. November 2021, wie vielfältig Berufe in der produzierenden Industrie sind. Der zweistöckige Erlebnis-Lern-Truck ist ein gemeinsames Angebot der Baden-Württemberg Stiftung, des Arbeitgeberverbands SÜDWESTMETALL und der Regionaldirektion Baden-Württemberg der Bundesagentur für Arbeit, um Jugendliche für technische Berufe zu begeistern.
Im Ausstellungsfahrzeug DISCOVER INDUSTRY lernen die Jugendlichen die Produktentstehung und die beruflichen Perspektiven in der Industrie kennen. „Wir brauchen für den Erhalt der Innovations- und Wettbewerbsfähigkeit des Landes junge MINT-Talente“, erklärt Christoph Dahl, Geschäftsführer der Baden-Württemberg Stiftung. „DISCOVER INDUSTRY leistet dazu einen wichtigen Beitrag in der Berufsorientierungsphase.“ Stefan Küpper, Geschäftsführer des Arbeitgeberverbands SÜDWESTMETALL, ergänzt: „Mit DISCOVER INDUSTRY wollen wir Jugendliche an den Umgang mit Technologien und Methoden heranführen, die in unserer hochinnovativen Industrie benötigt werden, um den Strukturwandel erfolgreich zu gestalten.“
Der Truck ist seit 2015 für das Programm COACHING4FUTURE in Baden-Württemberg unterwegs und wurde als einer von „100 Orten für Industrie 4.0 in Baden-Württemberg“ sowie mit einem Comenius EduMedia-Siegel 2021 ausgezeichnet.
Im Erlebnis-Lern-Truck gingen die Schülerinnen und Schüler mit Coach Arion Tomaras auf Streifzug durch die Geschichte der industriellen Entwicklung. Anschließend schlüpften sie in die Rolle von Start-up-Gründerinnen und Gründern, die ein neues Produkt auf den Markt bringen möchten. An fünf Arbeitsstationen erkundeten sie, wie Produkte entstehen und welche Fachkräfte sie für jeden Produktionsschritt brauchen. Ihre Ergebnisse hielten sie auf einem Tablet fest. An Station eins wandelten die Jugendlichen mit einem 3D-Scanner Objekte in ein digitales Modell um und erhielten so von ihrem „Prototypen“ CAD-Daten. An Station zwei tauchten sie mit einem Digitalmikroskop in die Werkstofftestung ein. An Station drei programmierten sie einen Industrieroboter und lotsten ihn zu vorgegebenen Markierungen. An Station vier testeten sie an einer smarten Abfüllanlage, wie individualisierte Produkte in Serie
gefertigt werden können. An Station fünf erleben sie in einer Virtual-Reality-Anwendung die Fertigung eines Motorblocks und welche Rolle Logistik dabei spielt.
Im Obergeschoss folgten vertiefende Workshops mit Aufgaben zur Programmierung, bei denen die Mädchen und Jungen die MINT-Fächer Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik einbringen können. Informationen zu den Wegen in einen technischen Beruf ergänzen das Programm.
2. Über 60 künftige Absolventen der OMRS besuchten am 23.11.1 die Messe Traumberuf IT&TECHNIK Stuttgart mit ihren Lehrkräften Ute Buchholzer, Bernd Paric und Sascha Supper im Fach WBS (Wirtschaft, Berufs- und Studienorientierung)
„Traumberuf“ ist die Schülermesse im MINT-Bereich, die Jugendliche kurz vor dem Schulabschluss für eine Ausbildung oder einen Studiengang im MINT-Bereich anspricht. Sie erfahren dort von Hochschulexperten und Ausbildungsreferenten alles über die unterschiedlichen Studien- und Ausbildungsformate. Ca. 70 Hochschulen, Behörden und Unternehmen sind mit einem Infostand vertreten. Alle Aussteller bieten Ausbildungs- oder Studienmöglichkeiten in den Bereichen Informatik, Naturwissenschaften oder Technik für Schüler (Mittlerer Abschluss oder Abitur). Parallel zur Messezeit finden 20 minütige Kurzvorträge mit Ausbildungs- und Studienexperten statt, die von ihrem eigenen Berufsweg berichten und wertvolle Tipps für die Ausbildungs- und Studienwahl geben.
3. „Fit für die digitale Bewerbung“ ist ein zukunftsweisender Baustein, mit dem die OMRS ihre Heranwachsenden für die Zukunft startklar macht. Deshalb einfach bis 2. Dezember 16.00 Uhr beim Spardaimpuls dafür stimmen.
Berufsberaterin Karin Ruoß von der Bundesagentur für Arbeit klärt mit den jungen Erwachsenen an der OMRS individuelle Fähigkeiten und Eignung für bestimmte Berufe, erarbeitet Alternativen, unterstützt bei der Ausbildungsstellensuche und berät zu weiterführenden Schulen. Im Gespräch äußert sie, dass die digitale Bewerbung mehr und mehr an Bedeutung gewinnt und dass einige Unternehmen seit Corona ganz auf Bewerbervideos setzen. Daher zielt die Bewerbung der OMRS beim diesjährigen Spardaimpuls auf die Förderung der technischen Ausstattung (z.B. Kamera, Mikrofon und Hintergrundleinwand). Die OMRS möchte den Schülerinnen und Schülern die digitalisierte Bewerbung mithilfe von Experten aufzeigen. Daher kommt jede Stimme, die beim Spardaimpuls für die OMRS bis 2. Dezember 16.00 Uhr unter www.spardaimpuls.de eingeht dem zukunftsweisenden Baustein „Fit für die digitale Bewerbung“ zu Gute.
Hier kommen Sie zum Link unseres Aufrufes zur Stimmabgabe:
Bitte für die OMRS abstimmen! – Ottmar-Mergenthaler-Realschule
Hier kommen Sie zum Presseartikel in der VKZ: